Die folgende Ausbildungsrichtlinie zum Gummiseilstart ist als Erweiterung der DAeC-Richtlinie "Die Segelflugausbildung - Methodik, Richtlinien und Bestimmungen" von mir auf der Grundlage alter Unterlagen zusammenstellt wurden und in Sachsen zur Ausbildung bestätigt. Sie erweitert das Handbuch um die Anlage D Gummiseilstart.
Ausbildung Gummiseilstart 2007-0409
Ausbildung Gummiseilstart Plakat 2007-0426
Die folgende Ausbildungsrichtlinie zum Autoschlepp ist als Erweiterung der DAeC-Richtlinie "Die Segelflugausbildung - Methodik, Richtlinien und Bestimmungen" von mir auf der Grundlage alter Unterlagen zusammenstellt wurden. Eine Bestätigung zur Ausbildung in Sachsen steht noch aus.
Ausbildung Autoschlepp 2008_0626
Im folgenden stelle ich meine Unterrichtsvorbereitungen zur Verfügung. Diese sollen ein aktives Lernen zum Thema Fliegen mit Segelflugzeugen ermöglichen. Falls es spezielle Fragen dazu gibt, sprecht mich bitte direkt an oder besucht meine Unterrichtsstunden.
Das folgende Script dient zur Kursberechnung auf der Basis von Windvektor und Kursvektor. Für diese Funktion wird JavaScript sowie ein aktueller Browser (Firefox oder IE 9) benötigt. Die Benutzung erfolgt ohne Gewähr.
In Vorbereitung und Durchführung einer Kunstflugschulung in Brandenburg und Sachsen hat sich folgender Kunstflugdurchführungsplan
bewährt. Dieser Plan gibt einen Leitfaden in die Hand, Kunstflug entsprechend der genutzten Kontrollzonen anzumelden und auch
abzumelden.
Da die Flugplanpflicht zwar nach NfL I 095/11 für Kunstflüge durch eine Regelung mit beauftragtem Beobachter abgelöst wurde,
ist jedoch für Flüge im kontrollierten Luftraum (zumindest Luftraum E) weiterhin eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen.
Diese kann telefonisch vorab (was bei mehreren Flügen empfehlenswert zur rechtzeitigen Ausgabe eines NOTAMs ist) bei den
BNL-Stellen der DFS (Besondere Nutzung Luftraum) beantragt werden.
Kunstflugdurchführungsplan 2014_0413
Diese Foto entstand anlässlich des Sonnenaufgangsfliegens am 28.07.2006 gegen 4:5o Uhr Ortszeit, 2:5o Uhr UTC
in unserem Sommerlager. Kurz darauf erfolgte der erste doppelsitzige Start in die abziehende Nacht.
Das kleine Licht vor dem Puchacz ist kein Glühwürmchen, sondern unsere Winde H3, die aufgrund der
funktionierenden Scheinwerfer sehr gut für "Nacht"-Einsätze geeignet zu sein scheint.
Übrigens begann es 3 Stunden später zu regnen, sodaß wir 8:oo Uhr morgens die Flugzeuge doch wieder
in die Halle einräumten ..