"Segelflugzeugbau in der DDR"
Frank-Dieter Lemke, 2018, 218 Seiten, ISBN 978-3-95966-303-8
In diesem Buch berichtet Frank-Dieter Lemke umfassend und mit vielen Episoden aufgelockert über die gesamte Typen-
Vielfalt des Segelflugzeugbaus in der DDR. Er schreibt über die Erfolge, über die Schwierigkeiten, aber auch über die
Mißerfolge dieser ambitionierten Projekte.
Insbesondere ziehen sich auch die Schulgleiter SG 38 durch diese Geschichte, angefangen in den Nachkriegstagen, über die
Industrieproduktion der Schulgleiter an den verschiedenen Standorten Schmiedeberg und Gotha in den fünfziger Jahren bis
hin zu den beiden letzten Schulgleitern der DDR Nr.550 und Nr.551 aus den Jahren 1987-1989, die als technische
Ausbildungsmaßnahme der ZERB Schönhagen (Zentrale Entwicklungs- und Reparaturbasis Schönhagen) angefertigt wurden
(und welche übrigens noch heute in Brandenburg und Schönhagen fliegen).
Die Hintergründe sind detailliert recherchiert und oft mit kleinen persönlichen Episoden illustriert. Dieses Buch lädt einfach
zum in die Handnehmen, zum Blättern und zum Lesen über einen interessanten Teil der Geschichte der DDR ein.
Abbildungen: über 500
Format: A4
Das Buch ist im Verlag Rockstuhl erschienen.
Foto und Text: Mit freundlicher Genehmigung des Autors
"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau"
Peter Ocker, Heidenheim 2012, Band I und Band II 647 Seiten, ISBN 978-3-00-039539-0
Peter Ocker schrieb in zwölfjähriger Recherche dieses großartige Werk über das Wirken von
Hans Jacobs im Flugzeugbau der 30er bis 60er Jahre. Hans Jacobs war als Assistent von Alexander Lippisch
und Konstrukteur von Alexander Schleicher maßgeblich auch an den Detailkonstruktionen von verschiedenen
Schulgleitertypen verantwortlich. Im zweiteiligen Werk sind dabei die Lebensgeschichte von
Hans Jacobs selbst erzählt sowie eine detaillierte Übersicht über die Flugzeuge dargestellt, an denen
Hans Jacobs beteiligt war.
Insbesondere die Anfänge und das Wirken als Konstrukteur unter Alexander Lippisch und Alexander Schleicher bei den Schulgleitern
werden bildhaft dargestellt.
Foto und Text: Mit freundlicher Genehmigung des Autors
"Schulgleiter 38 - Vom Bauernadler zum Kultobjekt"
Heike Umbach, Motorbuch Verlag Stuttgart 2010, 122 Seiten, ISBN 978-3613032231
Dieses Buch ist eine Neuerscheinung des Motorbuch Verlages Stuttgart im August 2010. Geschrieben
und gestaltet wurde es von Heike Umbach.
Das Buch bietet detaillierte Fakten und Hintergrundinformationen zu Entwicklung, Konstruktion, Verwendung und Historie des berühmten Veteranen.
Es präsentiert zahlreiche, teilweise spektakuläre Fotografien, Konstruktionszeichnungen und Grafiken, sowie einen Stammbaum und Vergleiche mit
anderen Schulgleitern seiner Zeit. 1938 von den berühmten Konstrukteuren Schneider, Hofmann und Rehberg konstruiert, absolvierten unzählige Piloten
auf diesem Gleiter ihre ersten Hüpfer und Gleitflüge.
Abbildungen: 122
Format: 310mm x 240mm
Foto und Text: Mit freundlicher Genehmigung der Autorin
Auf dem Höhepunkt der Schulgleiter in den 30er und 50er Jahren wurden auch entsprechende Lehrbücher zum Bau und Betrieb
von Schulgleitern gestaltet. Diese enthalten neben den Bauanweisungen auch jede Menge Hinweise zu verwendeten Werkzeugen und
Arbeitsmethoden.
"Werkstattpraxis für den Bau von Gleit- und Segelflugzeugen"
Hans Jacobs und Herbert Lück, Ravensburg 1932, 352 Seiten
Inhalt - Ziel dieses Buches war es damals schon, der Jugend den Flugzeugbau nahezubringen. Somit ist dieses
hervorragende Buch sehr einfach und für jedermann verständlich geschrieben. Zahlreiche Abbildungen und Skizzen
veranschaulichen das genaue Vorgehen beim Arbeiten. Es umfasst eigentlich alle für den Flugzeugbau wichtige
Vorgänge. Es beginnt mit der Holzauswahl, Prüfen des Holzes, Verarbeiten und endet selbstverständlich mit dem
Einfliegen.
"Flugzeugbau und Luftfahrt - Heft 11 - Gleitflug und Gleitflugzeuge"
F. Stamer, A. Lippisch, Wasserkuppe/Rhön, 1930
Inhaltsverzeichnis
"Flugzeugbau und Luftfahrt - Heft 13 - Handbuch für den Jungsegelflieger"
F. Stamer, A. Lippisch, Wasserkuppe/Rhön, 1930
Inhaltsverzeichnis
"Flugzeugbau und Luftfahrt - Heft 17 - Gleit- und Segelflugschulung"
F. Stamer, Wasserkuppe/Rhön, 1934
Inhaltsverzeichnis
"Der Gleitflugzeugbau"
J. v. d. Sanden, Carl Lange Verlag, Duisburg, 1935, 1942, 64 Seiten
Inhaltsverzeichnis
Zum Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten beim Bau von Schulgleitern in den Vereinsgruppen wurden
auch von der GST sogenannte Selbststudienmaterialien herausgegeben.
"Die technische Ausbildung des Segelfliegers - Selbststudienmaterial für die Baustufe A"
Zentralvorstand der GST, 1954, 93 Seiten
Inhaltsverzeichnis
"Die technische Ausbildung des Segelfliegers - Selbststudienmaterial für die Baustufe B"
Zentralvorstand der GST, 1954, 68 Seiten
Inhaltsverzeichnis
"Die technische Ausbildung des Segelfliegers - Selbststudienmaterial für die Baustufe C"
Zentralvorstand der GST, 1954, 117 Seiten
Inhaltsverzeichnis
"Die Grundüberholung des SG 38 und des Baby II b - Beilage Sport und Technik, Ausgabe Flugsport Nr. 3/55"
Kollektivausarbeitung, 1955, 28 Seiten
Inhaltsverzeichnis
Am 10.06.2018 wurde der "Historischer Flugsportverein Sauerland" auf dem Flugplatz Meschede-Schüren (EDKM) in der Fliegerklause der LSV Meschede e.V. gegründet.
Der HFS hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichte des Segelflug im Sauerland aufzuarbeiten und zu bewahren.
Auch ist die Restaurierung von altem Fluggerät angedacht. Uns steht ein SG38 zur Verfügung.
Die Wurzeln der Segelfliegerei im Sauerland gehen bis in das Jahr 1928 zurück.
Schüren war eine von 4 Reichswerkstattleiterschulen, neben Deuthen/Ostpreußen, Oschersleben und Dinkelsbühl.
Bis zur Übernahme der Schule durch das NSFK 1937 wurden 1200 Flugschüler und 350 Werkstattleiter ausgebildet.
Auch später bis zum Kriegsende wurde hier gebaut und geflogen. Die meisten Fluggeräte wurden von den Amerikanern bei Kriegsende zerstört, Reste von den Engländern mitgenommen.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist auch heute noch Unterkunft für eine aktive Fliegergruppe.
Auf der Internet-Seite fluggeschichte-sauerland.de kann man sehen, was bisher zusammengetragen worden ist.