Schulgleiter SG 38 im Fotoalbum

Fotoalbum zum Schulgleiter SG 38


Aktuelle Fotos zum Schulgleiter gibt es sicher viele, hier aus meiner Sicht drei schöne aktuelle Fotos der OK-A910 aus Oschatz und Großenhain sowie der D-7738, die heute das Kennzeichen D-NNSG trägt, aus Nardt und in voller Auflösung.



Motorisierter Schulgleiter von 1968

Herr Mühlbacher baute 1968 mit einem Freund einen motorisierten Schulgleiter auf der Basis eines SG 38. Dabei kam ein VW-Käfer-Motor mit ca. 40 PS als Antrieb zum Einsatz. Zwei Flüge wurden mit dem Schulgleiter ausgeführt, eine Musterzulassung wurde allerdings nicht beabsichtigt. Herr Mühlbacher motorisierte noch weitere Segelflugzeuge und konnte diese als Motorsegler zulassen.

Quelle: Sylvester Mühlbacher / Frank-Dieter Lemke
Zeitpunkt der Aufnahme: 1968
Ort der Aufnahme: Petting / Deutschland



Doppelsitzige Schulgleiter

Doppelsitzige Schulgleiter waren in den Anfangsjahren des Segelfluges nur wenig verbreitet. Wenn vorhanden, waren diese oft Eigenbauten oder Umbauten, sodaß meist nur einzelne Exemplare gebaut wurden sind. Aber man hatte bereits erkannt, wie effektiv einen doppelsitzige Ausbildung, auch in Anbetracht der Lebensdauer eines Flugzeuges, ist. Jürgen Doppelbauer hat einige Exemplare zusammengetragen.

Quelle: Jürgen Doppelbauer / Frank-Dieter Lemke
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Petting / Deutschland



Rumänischer Schulgleiter ICAR 1 von 1932

Als ICAR 1 wurde ein Schulgleiter von der Art "Grunau 9/ESG-29" in Rumänien von ab 1932 gebaut. ICAR war eine Flugzeugfabrik in Bukarest von 1932-1951, die neben den Gleitern auch Segelflugzeuge und Motorflugzeuge baute.
Im Zeitraum 1950-1960 gab es noch eine weiter Segelflugzeugfabrik in Rumänien, I.F.I.L. in Reghin, die 6 verschiedene Typen von Segeflugzeugen baute (RG-1, RG-2 Partizan , RG-3 Stahanov, RG-4 Pionier, RG-5 Pescarus, RG-9 Albatros). Leider sind wohl weitere Informationen über diese Flugzeuge in einer große Flut verschollen gegangen.

Quelle: Victoras Anghel
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Rumänien



Schulgleiter-Fliegen in Norwegen

In Norwegen wurde auch bei Eis und Schnee auf einem dem "Hols der Teufel"-ähnlichen Gleiter geflogen.
Weitere Informationen sind leider unbekannt.

Quelle: Herbert Muller
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Norwegen


Filme mit Schulgleitern


Film "Napola"

Im Jahr 2005 erschien der Film "Napola - Elite für den Führer" von Dennis Gansel.

In diesem sehenswerten Film über eine Eliteschule "Napola" (Nationalpolitische Erziehungsanstalt) im nationalsozialistischen Deutschland spielt auch der tschechische Schulgleiter OK-A910 ein Rolle, im Film natürlich in der authentischen Gestalt mit der damalig üblichen Beschriftung. Interessanterweise wurden überhaupt viele Dreharbeiten in Tschechien abgedreht, nicht nur die Flugaufnahmen.

Das nebenstehende Fotos entstammt dabei den Dreharbeiten, den Film sollte sich jeder selbst ansehen.


Film "Hindenburg"

Die Schulgleiter D-7004 und OE-5436 sowie ein nicht mehr flugfähiges Exemplar von der Wasserkuppe hatten im RTL-Film "Hindenburg" von 2011 einen Auftritt als "Zögling", da ein solcher flugfähig in Deutschland nicht mehr beschaffbar war. Christian Ludloff flog den Schulgleiter für die Dreharbeiten in 45 Gummiseilstarts und 6 F-Schlepps mit dem Rotax-Falken auf der Friesener Warte bei Bamberg.


Weitere Bilder und Videos im Web


Veranstaltungen der Schulgleiter D-7738, D-NNSG, OK-A910, OK-A415

Autoschlepp mit Schulgleiter in Jena-Schöngleina 2013

Schulgleiter Video zum Baby-Treffen 2011

Hol's der Teufel in Spitzerberg 2011

Schulgleiter Hangfliegen in Rana 1938

Autoschlepp mit Schulgleiter in Rana 2006

Gummiseilstart mit Schulgleiter in Altenburg 2013

200 Stunden mit Ulf Kern (Schulgleiteraufnahmen aus Rana)

Zögling im Fluge auf der Wasserkuppe aus den dreißiger Jahren
Schulgleiter SG 38 Wikipedia Artikel

Miniatur- Segel- und Gleitflugzeuge im Modell von Mathias Müller

Segelflugzeuge weltweit

Aeroklub Raná mit vielen Bildern vom tschechischen SG 38 und "Hol's der Teufel"

Projekt eines neuen tschechischen SG 38 in Zábreh

Bildern vom tschechischen "Hol's der Teufel" in Angouleme, Frankreich

Schulgleiter SG 38 D-7038 © by www.luftfahrtfotografie.de

Schulgleiter in Ungarn

Schulgleiter SG 38 als Kartonmodellkonstruktion von Jan Hascher

Schulgleiter SG 38 in Grunau ca. 1936 bei der Deutschen Wochenschau Filmarchiv