Aktuelle Fotos zum Schulgleiter gibt es sicher viele, hier aus meiner Sicht drei schöne aktuelle Fotos der OK-A910
aus Oschatz und Großenhain sowie der D-7738, die heute das Kennzeichen D-NNSG trägt, aus Nardt und in voller Auflösung.
Herr Mühlbacher baute 1968 mit einem Freund einen motorisierten Schulgleiter auf der
Basis eines SG 38. Dabei kam ein VW-Käfer-Motor mit ca. 40 PS als Antrieb zum Einsatz. Zwei Flüge wurden mit dem Schulgleiter ausgeführt,
eine Musterzulassung wurde allerdings nicht beabsichtigt. Herr Mühlbacher motorisierte noch weitere Segelflugzeuge und konnte diese als
Motorsegler zulassen.
Quelle: Sylvester Mühlbacher / Frank-Dieter Lemke
Zeitpunkt der Aufnahme: 1968
Ort der Aufnahme: Petting / Deutschland
Doppelsitzige Schulgleiter waren in den Anfangsjahren des Segelfluges nur wenig verbreitet. Wenn vorhanden, waren diese oft Eigenbauten oder Umbauten, sodaß meist nur einzelne
Exemplare gebaut wurden sind. Aber man hatte bereits erkannt, wie effektiv einen doppelsitzige Ausbildung, auch in Anbetracht der Lebensdauer eines Flugzeuges, ist. Jürgen Doppelbauer
hat einige Exemplare zusammengetragen.
Quelle: Jürgen Doppelbauer / Frank-Dieter Lemke
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Petting / Deutschland
Als ICAR 1 wurde ein Schulgleiter von der Art "Grunau 9/ESG-29" in Rumänien von ab 1932 gebaut. ICAR war eine Flugzeugfabrik in Bukarest von 1932-1951,
die neben den Gleitern auch Segelflugzeuge und Motorflugzeuge baute.
Im Zeitraum 1950-1960 gab es noch eine weiter Segelflugzeugfabrik in Rumänien, I.F.I.L. in Reghin, die 6 verschiedene Typen von Segeflugzeugen baute
(RG-1, RG-2 Partizan , RG-3 Stahanov, RG-4 Pionier, RG-5 Pescarus, RG-9 Albatros). Leider sind wohl weitere Informationen über diese Flugzeuge
in einer große Flut verschollen gegangen.
Quelle: Victoras Anghel
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Rumänien
In Norwegen wurde auch bei Eis und Schnee auf einem dem "Hols der Teufel"-ähnlichen Gleiter geflogen.
Weitere Informationen sind leider unbekannt.
Quelle: Herbert Muller
Zeitpunkt der Aufnahme: unbekannt
Ort der Aufnahme: Norwegen
Im Jahr 2005 erschien der Film "Napola - Elite für den Führer" von Dennis Gansel.
Die Schulgleiter D-7004 und OE-5436 sowie ein nicht mehr flugfähiges Exemplar von der Wasserkuppe hatten im
RTL-Film "Hindenburg" von 2011 einen
Auftritt als "Zögling", da ein solcher flugfähig in Deutschland nicht mehr beschaffbar war.
Christian Ludloff flog den Schulgleiter für die Dreharbeiten in 45 Gummiseilstarts und 6 F-Schlepps mit dem Rotax-Falken
auf der Friesener Warte bei Bamberg.