Hol's der Teufel - Schulgleiter in Ungarn

Hol's der Teufel - Schulgleiter in Ungarn


Schulgleiter in Ungarn

Auch in Ungarn fand der "Hol's der Teufel" flugbegeisterte Interessenten. Zsolt Mohos berichtet von seinem Vater Ferenc Mohos (1909-1971), daß dieser laut nebenstehendem Foto von 1938 in frühen Jahren ebenfalls "Hol's der Teufel" in Ungarn flog flog. Dieser "Hol's der Teufel" wurde damals im Selbstbau mit Freunden im Eisenhüttenwerk von Ozd gebaut und später von ihm eingeflogen. Csaba ist auch hier wieder eher als Rufname zu verstehen. Auf dem Foto rückseitig wird der Typ auch kurz Holci genannt, was sicher für die Abkürzung "Hol's [der Teufel]" steht.

In seiner Funktion als Sportlehrer erlangte er seine Flugerlaubnis bereits in den dreißiger Jahren.

Nach Angaben auf der Webseite Hol's der Teufel in Ungarn wurden ein "Hol's der Teufel" 1928 nach Ungarn importiert und weitere 11 Exemplare in Ungarn gebaut und geflogen.


Literaturverzeichnis

[1] Zsolt Mohos - Ungarn 2013

[2] Hol's der Teufel in Ungarn, Gliders Fega, 2013