Schulgleiter SG 38 Airlebnistage in Siebenlehn

Schulgleiter SG 38 zu den Airlebnistagen in Siebenlehn


Schulgleiter OK-A910 und Hol's der Teufel OK-A415 zu den Airlebnistagen

Vom 24.02.2011 bis 27.02.2011 waren Schulgleiter SG-38 und Hol's der Teufel zu Gast bei den Erlebnistagen in Siebenlehn.

Den interessierten Gästen konnte dabei etwas Besonderes gezeigt werden: Nicht nur daß der Hol's der Teufel diesmal bemannt gezeigt wurde, sondern daß der Schulgleiter dank Gerhard Maleschka wieder einmal in einem Pendelbock gezeigt und ausprobiert werden konnte.

Dieser Pendelbock war zu Zeiten der Einführung des Schulgleiters ein genutztes Hilfsmittel, um den Fluganfängern erste Grundbegriffe und notwendige Reaktion vor dem Fliegen beizubringen. Dazu wird der Schulgleiter in dieses Gestell eingehangen und kann ausgetrimmt Bewegungen in der Horizontalen ausführen. Der Pendelbock in Verbindung mit einem Schulflugzeug stellt somit einen der ersten mechanischen Flugsimulatoren dar.

Leider war der eigentlich notwendige Wind in der Halle natürlich nicht vorhanden, um es noch realistischer wirken zu lassen. Das konnte dann aber mit viel Begeisterung von den Beteiligten simuliert werden .

Bilder von den Airlebnistagen in Siebenlehn

© by Jiri Lenik 2011
Hol's der Teufel und Schulgleiter zu den Airlebnistagen Hol's der Teufel und Schulgleiter zu den Airlebnistagen
© by Jiri Lenik 2011
Hol's der Teufel und Schulgleiter zu den Airlebnistagen Hol's der Teufel und Schulgleiter zu den Airlebnistagen
© by Jiri Lenik 2011