Schulgleiter SG 38 in Nardt

Schulgleiter SG 38 in Nardt


SG 38 bei "60 Jahre Fliegen in Nardt und Buchwalde" 26.05.-27.05.2018 in Nardt

Unser neues Flugplatzfest unter dem Thema "60 Jahre Fliegen in Nardt und Buchwalde" wird am 26.05.-27.05.2018 wird auf dem Flugplatz in Nardt stattfinden.

Bereits jetzt sind folgende Programmpunkte eingeplant:

Geplante Programmpunkte und Vorführungen (Änderungen vorbehalten)

Foto: © Fliegerclub Oschatz, Thomas Lange, Claudia Zimmermann, Annett Auerswald


Foto: © Fliegerclub Oschatz, Thomas Lange, Claudia Zimmermann, Annett Auerswald


Die Schulgleiter-Familie auf dem Flugplatzfest 2016 in Nardt "Wir zeigen was wir können"

Am 21.05.-22.05.2016 fand auf dem Flugplatz in Nardt unser Flugplatzfest unter dem Thema "Wir zeigen was wir können ... seien auch Sie dabei" statt. Vorgeführt wurden natürlich der eine oder andere Oldtimer in historischen Startarten wie Gummiseilstart und Autoschlepp. Mit dabei und zur Flugschau gezeigt wurden außerdem Modellflug, Kunstflug im Segelflugzeug, Kunstflug im Motorflugzeug, Ultraleicht-Flug, Fallschirmspringen und Gleitschirmflug.

Am Sonntag hatte die Percussion-Gruppe DrumTastic um Chris Spencer ihren Auftritt auf dem Vereinsfest.

Unser Schulgleiter SG 38 mit der Nummer 269 war ebenfalls nach langer Zeit wieder zu sehen sein. Zu seinem ersten Auftritt tauften Krabat und der Schwarze Müller sowie sein Gefolge von der KRABAT-Mühle in Schwarzkollm den Schulgleiter auf den Namen "KRABAT".

Foto: Jens Arndt


Foto: Jens Arndt

Programmpunkte und Vorführungen*

* Aufgrund des stark böigen Windes konnten leider nicht alle Vorführungen wie geplant stattfinden.


14. Kleines Segelflugzeug-Oldtimertreffen und 3. Phoebus-Treffen 2010 in Nardt

Im August 2010 fand das 14. Kleine Segelflugzeug-Oldtimertreffen in Nardt statt.

Leider war das Treffen durchgängig von schlechtem Wetter und viel Wind geprägt, sodaß nur wenige Starts der Oldtimer durchgeführt und beobachtet werden konnten sowie einige Attraktionen abgesagt werden mussten. Ich möchte mich deshalb rückblickend nochmals besonders bei allen Teilnehmern, Gäste, Besuchern und Zuschauern bedanken, die trotzdem den Weg nach Nardt gefunden haben.


Alle weitere Bilder und Informationen sind auf der Webseite zum Oldtimertreffen in Nardt 2010 zu finden ...


SG 38 auf dem Flugplatzfest 2009 in Nardt

Obwohl der Schulgleiter dieses Jahr in Nardt einmal nicht in die Luft kam, blieb er doch weiterhin Anziehungspunkt für viele Interessierte zum Schauen, Sitzen und Fragen stellen. Eine Besonderheit war die durch die Wartungsarbeiten teilweise geöffnete und mit Plexiglas verschlossene Fläche, die wunderbare Einblicke in die sonst verborgene innere Struktur eines solchen Gleitflugzeuges gab.