Schulgleiter in Jahnsdorf bei Chemnitz

Schulgleiter in Chemnitz/Jahnsdorf


Schulgleiter auf den Großflugtagen 2012 in Jahnsdorf bei Chemnitz

Am 05.06. und 06.06.2012 fanden in Chemnitz/Jahnsdorf die Großflugtage 2012 statt. Leider war die Veranstaltung von windigem und regnerischem Wetter geprägt, sodaß vielleicht nicht soviel Zuschauer kamen wie erhofft. Dabei waren hochkarätige Teilnehmer und Flugzeuge zu sehen. Aufgrund des Wetters standen aber der "Hols der Teufel" und der Schulgleiter in der flugfreien Zeit direkt zwischen den Besuchern und ermöglichten so den Interessierten viele Fragen zu stellen und auch das eine oder andere Foto zu machen.

Auf dem Rollweg Endlich in der Luft
Vorbereitung zum Gummiseilstart Vorbereitung zum Gummiseilstart
Foto: Jirí Leník
An der Vorstartlinie Im Gespräch
Foto: Jirí Leník
Anfassen erlaubt Regenpause in der Halle
Foto: Jirí Leník

In Anbetracht der Übermacht von Motorflugzeugen zu dieser Veranstaltung waren die Schulgleiter möglicherweise eine willkommene Abwechslung. Außerdem erlaubten sie auch 'mal das direkte Anfassen. Trotz des Wetters konnten am Samstag sowohl Gummiseilstarts als auch einige Autoschlepps vorgeführt werden. Für mich auch eine Premiere, auf einer Asphaltbahn Autoschlepps zu machen. Da macht sogar das Fahren Spaß. Am Sonntag haben wir immerhin Wetterflüge im Autoschlepp machen können.