Hol's der Teufel bei den First Aviators

Hol's der Teufel bei den First Aviators


Hol's der Teufel beim Geo Chavez Memorial Flight 2020

Uwe Bante ist Mitglied im holländischen Verein "The First Aviators", welcher 2016 gegründet wurde und zum Ziel hat, ferngesteuerte Scale-Modelle nach Originalplänen zu konstruieren, zu bauen und mit diesen Scale-Modellen bedeutsame historische Flüge zu wiederholen. In 2016 wurde beispielsweise die Überquerung des Simplon-Passes mit einer Blériot XI "La Manche" im Masstab 1:2 beim Geo Chavez Memorial Flight nachgeflogen.

Er berichtet, daß im September 2020 die "First Aviators" mit einer Blériot erneut am Geo Chavez Memorial Flight teilnehmen wollen, der traditionell in der Schweiz und in Italien stattfindet. Den Rückflug möchten die Modellbauer mit historischen Scale-Seglern absolvieren. Dafür ist ein "Hol's der Teufel" Modell im Maßstab 1:2,5 derzeit im Bau.
Über die Vorbereitungsarbeiten wird in einem eigenen Bulletin "The First Aviators - Geo Chávez Memorial Flight 2020" in mehreren Folgen berichtet.

Der Teil 1: "Der Verein und die Historie" ist am 28.12.2019 erschienen.

Foto: The First Aviators, Uwe Bante


Foto: The First Aviators, Uwe Bante