Vom 26.10.2013 bis 27.10.2013 fand ein kleines Schulgleiter-Treffen in Stölln/Rhinow statt.
Mit waren der neugebaute Schulgleiter SG 38 D-1506 von Claus Bolze-Ludwig, der SG 38 OK-A910 von
Jirí Leník sowie der "Hol's der Teufel" OK-A415 der Brüder Maleschka und von Jirí Leník sein.
Neben dem obligatorischen Besuchs des Lilienthal-Denkmals am Gollenberg in Stölln/Rhinow wurde natürlich auch
geflogen. Claus Bolze-Ludwig führte seinen neugebauten Schulgleiter SG 38 D-1506 in zwei
Gummiseilstarts vor. Später war der Schulgleiter D-1506 dann auch erstmals im Windenstart zu sehen.
Die Flug- und Steuereigenschaften sowie die Trimmung sind hervorragend und die Steuerkräfte
sehr annehmbar. Trotz des böigen Wetters flog sich der Schulgleiter SG 38 D-1506 wunderbar und ist durch die
handwerklich sehr saubere Ausführung und die durchdachten Zubehörteile sehr leicht zu
handhaben.
Die beiden tschechischen Schulgleiter OK-A910 und OK-A415 ergänzten das kleine Oldtimertreffen in wunderbarer
Weise und wurden ebenfalls in die Luft gebracht. Herzlichen Dank auch an die Stöllner Segelflieger, die ihren Platz
gern mit den Gleitern teilten.
Foto: Gerd Rausch
Foto: Gerd Rausch, Jirí Leník
Foto: Jirí Leník
Am Sonntag wurde aufgrund des stürmigen Wetters nicht mehr geflogen.
Der Lilienthaler schrieb im Heft 3/2006:
Der Ort für das Jubiläumstreffen dieses inzwischen traditionellen Oldtimerfliegens
in Ostdeutschland konnte kaum würdiger sein: Stölln/Rhinow. Dort ehrten im August die
Gemeinde Stölln, der dort ansässige Otto-Lilienthal- Verein, der Flugsportverein "Otto Lilienthal"
und der Luftsport-Landesverband Brandenburg den ersten Flieger der Welt unter
dem Motto "115 Jahre Menschenflug".
Unzählige Zuschauer aus der Region bewunderten die 34 Oldtimer-Piloten aus Dänemark,
Deutschland und Tschechien mit ihren 19 historischen Segelflugzeugen aus dänischer, englischer,
westdeutscher und tschechischer sowie DDR-Produktion.
Einigen der jugendlichen Piloten hatten es neben der Slingsby besonders die Foka und Cobra
angetan. Begeistert kurvten sie, die gewöhnlich auf ASW 19 oder DG-300 fliegen, mit diesen einstigen
Hochleistungsflugzeugen am Himmel herum, dass einem schon beim Zuschauen
schwindlig werden konnte.
Vor dem von Ove Hillersborg pilotierten zweisitzigen Schulgleiter 2G zeigten jedoch viele gehörigen
Respekt und begnügten sich lieber mit dem Zuschauen, als selbst - ohne Fallschirm -
auf dem offenen Sitzbrett Platz zu nehmen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Alexander Görnitz, SG 38-Pilot aus Nardt, ließ sich davon überzeugen, nicht an der gewöhnlichen
Winde, sondern an der Drachenwinde zu starten. Er war begeistert davon, wie sanft der
Schulgleiter hier an Höhe gewann - ohne in Gefahr zu geraten, buchstäblich in den Himmel
"geschossen" zu werden. So lieben es die alten Flugzeuge.
Viele der Veteranen, die zu Gast waren, begannen vor 50 Jahren, einige sogar vor fast 70 Jahren,
ihre Fliegerkarriere am Stöllner Gollenberg ...
Foto: Frank Lemke, Josef Mezera
Mit freundlicher Genehmigung
Aus: Der Lilienthaler - Zeitschrift der Landesverbände Berlin und Brandenburg im DAeC
Foto: Alexander Görnitz, Josef Mezera
Foto: Josef Mezera, Fliegerclub Oschatz