Schulgleiter SG 38 in Pirna bei Dresden

Schulgleiter SG 38 in Pirna


SG 38 auf dem Flugplatzfest 2019 zu 60 Jahren Flugplatz in Pirna/Pratzschwitz bei Dresden

Am 15.06.2019 und 16.06.2019 gab es eine Neuauflage des Flugplatzfestes in Pirna anlässlich des 60. Geburtstags des Flugplatzes Pirna. Mit dabei war wie vor über 10 Jahren auch der neue alte Schulgleiter D-NNSG mit der Eintragungsnummer 269. Auch wenn das Wetter leider durchwachsen war, konnte der Schulgleiter diesmal in einer Formation aus den Flugzeugen Lommatzsch Libelle, Baby IIb (DDR), FES 530 Lehrmeister sowie den Schleppflugzeugen Polikarpow Po-2/CSS-13, Wilga 35, Ikarus C42 und B&F FK 9 gezeigt werden. Der erste Flugzeug-Schlepp des Schulgleiters ging sogar über die Stadt Pirna hinaus und die Elbe stromaufwärts. Aber auch interessierten Zuschauern konnten viele Fragen beantwortet werden.

Foto: Annett Auerswald, © Aeroclub Pirna e.V., Klaus Allin


Foto: Annett Auerswald, © Aeroclub Pirna e.V., Klaus Allin


Schulgleiter SG 38 auf dem Flugplatzfest 2008 in Pirna bei Dresden

Am 21.06.2008 und 22.06.2008 fand in Pirna das Fest zum 50jährigen Bestehen des Flugplatzes in Pirna bei Dresden statt. Und es wurden ganz besondere Flugzeuge, Vorführungen und Motive gezeigt, so daß sicher für jeden Interessierten etwas dabei war.

Zum ersten Mal war hier eine Junkers Ju-52/3m zu sehen, welche Rundflüge um Dresden und in die Umgebung bot. Der "DFS Habicht E" D-1901 war ebenfalls erstmals hier zu sehen und präsentierte eine wunderbare Kunstflugvorführung. Aber auch die Schulgleiter SG 38 und "Hol's der Teufel" fanden viel Beachtung.